“New York Times” blockiert Adblock-Nutzer.

New York Times Anti-Adblock-600
Times up: Die "New York Times" tritt dem Kampf gegen Adblocker bei und sperrt erste Werbe-Muffel aus. "Die besten Dinge im Leben sind nicht umsonst", belehrt ein Pop-up seit Montag ausgewählte Ad-Blockierer. Die Zeitung teste "unterschiedliche Ansätze bei einer relativ kleinen Gruppe von Abonnenten und Nicht-Abonnenten", so ein Sprecher. Adblocker seien "nicht im langfristigen Interesse der Leser", heißt es als Begründung.

CEO Mark Thompson hat bereits im Februar durchblicken lassen, dass die "NYT" über ein Blockier-System nachdenke. Adblocker seien "erbärmlich" und "Erpresser", so Thompson. Bis 2020 will die "Times" ihre Online-Erlöse auf 800 Mio Dollar erhöhen. Im vergangenen Quartal erwirtschaftete die Zeitung jedoch erst 70 Mio Dollar mit digitalen Anzeigen. Auch "Forbes", "Wired" und "The Washington Post" sperren bereits Werbe-Verweigerer aus. (Foto: dpa)
poynter.org, adage.com, digiday.com

Schreibe einen Kommentar