Olaf Scholz als SPD-Kanzlerkandidat bestätigt.

Bundestagswahl 2021: Olaf Scholz ist vom SPD-Parteitag mit 96,2 % als Kanzlerkandidat bestätigt worden. In den Themen "Mobilität, Klima, Digitalisierung und Gesundheit" sieht er "vier Zukunftsmissionen" für Deutschland. Bis 2045 soll die Wirtschaft klimaneutral sein, verspricht Scholz. Außerdem wolle er schon "in seinem ersten Jahr als Bundeskanzler" einen Mindestlohn von zwölf Euro durchsetzen.

Ex-"Welt"-Chefredakteur Thomas Schmid kommentiert, dass Scholz zwar wahrscheinlich "Kanzler kann", trotz aller "Parteitagsharmonie" stünde seine "rückwärtsgewandte Partei" aber nicht hinter ihm. "Tagesspiegel"-Herausgeber Stephan-Andreas Casdorff meint, dass die Revolution mit Scholz ausfällt: Das Programm sei "nicht aufregend, anregend, elektrisierend", sondern "mechanisch".
rnd.de, welt.de, tagesspiegel.de