ProSiebenSat.1 kauft Mehrheit an Verivox.

ProSiebenSat1-P7S1 Logo ohne Schriftzug 150ProSiebenSat.1 übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung am Verbraucherportal Verivox. Die Konzern-Tochter 7Commerce kauft 80 % des Preisvergleichs-Spezialisten für 170 Mio Euro plus variablem, erfolgsabhängigem Bonus von maximal 40 Mio Euro. Der bisherige Eigentümer Oakley Capital bleibt über einen Minderheitsanteil dabei. Über die Möglichkeit eines solchen Deals spekulierten Insider bereits im Februar. Das Bundeskartellamt muss noch zustimmen.
 
Das 1998 gegründete Portal sitzt in Heidelberg und vergleicht die Preise für Dienstleistungen und Lieferverträge von Strom über Mobilfunk bis zur Tierhaftpflichtversicherung. Die Firma hatte sich 2014 die Konkurrenten Transparo und Toptarif einverleibt. Für die E-Commerce-Sparte von ProSiebenSat.1 ist Verivox "eine sehr attraktive Marke" und biete "hervorragendes Wachstumspotenzial", sagt Digital-Vorstand Christian Wegner. Das Portal soll nun per TV-Werbung auf den hauseigenen Sendern noch bekannter werden. Die Vergleichsportale, neben Verivox preis24.de, sollen als eigene Sparte geführt werden.
reuters.com, presseportal.de, gruenderszene.de, wiwo.de, turi2.de (Background)