ProSiebenSat.1 kündigt für Mai 2023 neue News-Marke an.

Selbst ist der Sender: ProSiebenSat.1 plant im Mai 2023 einen "komplett neuen Auftritt aller Nachrichtensendungen und -formate unter einer einheitlichen Marke", sagt Seven.One-Entertainment-Chefredakteur Sven Pietsch der dpa. Den Markennamen verrät Pietsch noch nicht. Ab Januar übernimmt der Medienkonzern die Produktion der Nachrichten wieder selbst. Dafür stellt das Medienhaus aus Unterföhring "über 60 Leute" für die Nachrichtenredaktionen in Berlin und Unterföhring ein. Ab Jahresanfang werde es auch ein Korrespondentenbüro in der US-Hauptstadt Washington geben.

Bisher produzierte Welt TV von Springer die Nachrichten im Auftrag von P7S1. Eigene News-Sendungen für ProSieben, Sat.1 und Kabel 1 soll es aber weiter geben. Geplant ist der Ausbau der Lokalberichterstattung und des Digitalauftritts. Am Hauptstandort Unterföhring entsteht ein großes Nachrichtenstudio, in dem perspektivisch die Nachrichtensendungen für alle Sender aufgenommen werden sollen.
handelsblatt.com, dwdl.de, newsroom.de