RTL2 holt den Wendler für Baby-Doku zurück auf den Bildschirm.


Von Telegram ins TV: Zwei Jahre nach seinem Raus­schmiss bei der RTL-Show "DSDS" kehrt der umstrittene Schlager­sänger Michael Wendler zurück zur Sender­gruppe. RTL2 dreht mit ihm und seiner Frau Laura Müller eine sechsteilige Doku-Soap über die Schwangerschaft des Paares, "inklusive der Geburt als Staffel-Highlight". Die Ausstrahlung ist noch für 2023 geplant. Wendler war 2021 Juror bei "DSDS", wurde jedoch wegen des Verbreitens von Verschwörungs­mythen und Holocaust-Verharmlosung auf Telegram aus der Sendung geschnitten. Sender wie RTL hatte er daraufhin als "gleich­geschaltet" bezeichnet. Dementsprechend laut ist nun der Gegenwind. "Ist doch nicht eurer Ernst", twittert der stellvertretende DJV-Vorsitzende Mika Beuster in Richtung RTL2. Autorin Anja Rützel findet das Comeback "ekelhaft und skrupellos". RTL2 gebe "radikalen Agenden und Positionen keine Plattform", reagiert die Social-Media-Abteilung auf die zahlreiche Kritik. Das Geschwurbel des Sängers soll offenbar kein Thema in der Doku sein. Passend dazu hat Wendler erst gestern bekannt gegeben, seinen Telegram-Kanal dichtzumachen.
unternehmen.rtl2.de, rnd.de, twitter.com (Beuster), twitter.com (Rützel), turi2.de (Background "DSDS"), turi2.de (Background Telegram)