Salesforce kauft Slack für 27,7 Mrd Dollar.


Eingeslackt: Der Cloud-Software-Anbieter Salesforce übernimmt die Kommunikationsplattform Slack und greift dafür tief in die Taschen. Mit dem 27,7 Mrd Dollar schweren Zukauf erschließt sich Salesforce ein weiteres Geschäftsfeld, auf dem die Firma mit Microsoft konkurrieren kann. Slack hat weniger stark vom Digitalisierungsschub der Pandemie profitieren können als sein großer Konkurrent Microsoft Teams.Salesforce will Slack nun unter anderem in seine eigenen Anwendungen integrieren und den Kundenstamm des Dienstes ausbauen.

Der Deal mit Slack ist der größte in der Firmengeschichte von Salesforce und eine der größten Übernahmen in der Geschichte der gesamten Software-Industrie. 2018 investierte der Konzern bereits 6,5 Mrd Dollar in den Cloud-Dienst Mulesoft, 2019 dann in den Datenanalyse-Spezialisten Tableau. Die Kalifornier zahlen pro Slack-Aktie 26,79 Dollar sowie 0,0776 Salesforce-Aktien.
handelsblatt.com, cnbc.com