Teil-Lockdown wird bis 10. Januar verlängert.


Corona-Pandemie: Die Länderchef*innen und Angela Merkel haben sich auf eine Verlängerung des Teil-Lockdowns bis 10. Januar verständigt. Restaurants, Museen, Theater und Freizeiteinrichtungen bleiben bis dahin geschlossen. Ziel bleibt das Erreichen einer 7-Tages-Inzidenz von unter 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner*innen. Erst in der vergangenen Woche waren die Einschränkungen des öffentlichen Lebens bis 20. Dezember verlängert worden. Die gesonderten Weihnachtsregelungen bleiben bestehen.

Markus Söder deutete zudem, abhängig von der Pandemieentwicklung, die Möglichkeit an, noch stärkere Einschränkungen zu erlassen, um die Infektionszahlen nachhaltig zu senken. Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern könnten indes dank einer niedrigen Inzidenzzahl die bestehenden Regelungen auflockern. Zudem forderten die Länderchefs Nachbesserungen an den Novemberhilfen. Spätestens am 4. Januar will die Runde erneut tagen und das weitere Vorgehen beraten.
spiegel.de