O2-Mutter Telefonica will die 5G-Auktion per Eilbeschluss stoppen.

O2 can do? O2-Mutterkonzern Telefonica will die Auktion der 5G-Frequenzen mit juristischen Mitteln stoppen und reicht einen Eilantrag beim Verwaltungsgericht Köln ein. Der Telekommunikationskonzern wehrt sich gegen die in den Auktionsbedingungen vorgesehenen Versorgungsauflagen, mit denen Funklöcher im ländlichen Raum und entlang von Straßen und Bahnschienen beseitigt werden sollen.

Wann über den Eilantrag entschieden werde, ließ ein Gerichtssprecher gegenüber der "FAZ" offen. Damit drohen weitere Verzögerungen beim Aufbau der 5G-Netze. Ursprünglich sollten die Frequenzen schon im vergangenen Herbst vergeben werden. Zuvor hatten auch die Deutsche Telekom und Vodafone die Versorgungsauflagen kritisiert.
faz.net (Paid), handelsblatt.com, turi2.de (Background)