TikTok startet PR-Plattform in eigener Sache.


Wir sind die Guten: TikTok holt in den USA zum kommunikativen Gegenschlag in Richtung Trump-Regierung und "Fehlinformationen" in den Medien aus. Die chinesische Kurzvideo-App startet die Website tiktokus.info, auf der das PR-Team "Dinge gerade rücken" will – und TikTok als "Die letzte sonnige Ecke des Internets" preist. Die Seite zeigt die Welt, wie die Firmen-PR sie gerne sieht: mit eigenen Statements und gefälligen Medienberichten. Alles andere seien "Gerüchte und Fehlinformationen".

Gleichzeitig startet der zusätzliche Twitter-Kanal @tiktok_comms, mit dem die TikTok-PRler wohl aktuelle Firmen-Kommunikation betreiben und Angriffe aus dem Trump-Lager parieren wollen. Der US-Twitter-Account @tiktok_us hat eher einen Entertainment-Schwerpunkt und richtet sich direkt an die Nutzer*innen. Geht es nach Trump, ist TikTok unter dem Dach der chinesischen Mutter ByteDance am 12. November Geschichte. TikTok wehrt sich – kommunikativ und auch juristisch.
techcrunch.com, tiktokus.info, twitter.com/tiktok_comms