Wolf-Dieter Wolf versuchte, RBB-Berichterstattung zu beeinflussen.


Wolf im Schafspelz: Der frühere Chef des RBB-Verwaltungsrats, Wolf-Dieter Wolf, versuchte in mindestens einem Fall, die Berichterstattung des Senders zu beeinflussen, berichtet die "Welt". Der Chefkontrolleur sei 2013 unzufrieden mit zwei Berichten über die Berliner Messe gewesen, bei der er bereits damals im Aufsichtsrat saß. Ein Reporter hatte über Schwierigkeiten beim Bau des City Cube berichtet, der mittlerweile das Internationale Congress Centrum ersetzt. Wolf meldete sich direkt bei einem Mitglied der damaligen RBB-Geschäftsleitung und ließ den Journalisten über den damaligen RBB-Chefredakteur Christoph Singelnstein zum Rapport einbestellen.

Wolf sei bei dem Gespräch selbst mit dabei gewesen und habe die Berichte nicht nur als "viel zu zugespitzt" bezeichnet, sondern auch verlangt, dass der Reporter seine Quellen offenlege. Dieser lehnte ab. Ein Mitglied der damaligen RBB-Geschäftsleitung bestätigte "Welt", dass Wolf direkt in der Chefetage des Senders interveniert habe.
welt.de (€)