Bauer holt Wohntitel zurück nach Hamburg.

Hamburg-München und zurück: Yvonne Bauer schickt Redaktionen auf Reisen. (Foto: Bauer)

Hamburg-München und zurück: Yvonne Bauer schickt Redaktionen auf Reisen. (Foto: Bauer)

Diesmal bei Tageslicht: Yvonne Bauer beendet das Experiment, “WohnIdee” und “Laura Wohnen kreativ” von München aus zu füllen, nach fünf Jahren. Die Hefte kehren zurück an den Standort Hamburg, wo auch Vermarktung und Verlagsleitung sitzen. Karen Hartwig, 48, wird Chefredakteurin, sie arbeitet bereits mit ihrer Inhouse-Agentur deco&style von Hamburg aus für die Hefte. Auf Bauers Scholle in München sind 18 Mitarbeiter von dem Umzug betroffen. Etwa die Hälfte von ihnen habe Zeitverträge, die bald auslaufen. Für die andere Hälfte soll es neue Jobs im Konzern oder eine “sozialverträgliche Lösung” geben.
 
Im Zuge ihres Aufstiegs zur Verlegerin hatte Bauer “WohnIdee” und “Laura Wohnen kreativ” Ende 2009 quasi in einer Nacht-und-Nebel-Aktion von Hamburg nach München verpflanzt und dafür Kritik geerntet. Die Rückumsiedlung soll nun reibungsärmer laufen.
kress.de