Christian Krug wird “stern”-Chefredakteur.

Aber flott: Nur wenige Stunden nach dem Auftauchen erster Gerüchte, “stern”-Chefredakteur Dominik Wichmann könnte vor seiner Ablösung stehen, ist die Sache entschieden: Christian Krug (Foto: G+J) übernimmt im Oktober als neuer Chefredakteur des “stern”. Bis dahin führt Ex-Chef und Herausgeber Andreas Petzold die Redaktion – womit alle Gerüchte um den Wichmann-Abgang bestätigt sind. Nicht sehr glaubwürdig klingt die Info von Meedia, Wichmann habe erst durch einen Anruf von Meedia von seiner bevorstehenden Ablösung erfahren – dies würde ein großes Fragezeichen auf den Führungsstil bei G+J werfen. Es wäre allerdings nicht das erste Mal, dass Führungskräfte vom Baumwall mit gezielten Indiskretionen aus dem Amt komplimentiert werden. Meedia-Zahlenexperte Jens Schröder bescheinigt Wichmann übrigens, in Sachen Vertrieb “ordentlich” gearbeitet zu haben. Sprich: Die Verluste waren vor Wichmann größer als unter Wichmann. Christian Meier spekuliert, Wichmann könnte sich gegen einen allzu starken Sparkurs beim “stern” gewehrt haben. Nun wird Wichmann den Baumwall verlassen, er war 2011 als Vize-Chef des “stern” angetreten, vor einem Jahr hatte er die alleinige Leitung übernommen.
horizont.net, presseportal.de (G+J-Pressemitteilung), meedia.de (Gerüchte), meedia.de (Zahlen), meedia.de (Meier über Gründe)