Mathias Müller von Blumencron


Status: Mathias Müller von Blumencron ist Teil der Tamedia-Geschäftsleitung und einer von Deutschlands führenden Digitalexperten für Journalismus.

Geboren am 23. Juli 1960 in Hamburg

Bio: Mathias Müller von Blumencron studiert Rechtswissenschaften und besucht die Henri-von-Nannen-Schule. Seine journalistische Karriere beginnt 1989 beim Wirtschaftsmagazin “Capital”. 1991 geht Blumencron als Korrespondent zur “Wirtschaftswoche”. 1992 wechselt er zum “Spiegel” und ist für das Ressort Deutschland verantwortlich. 1996 geht er als Wirtschaftskorrespondent in die USA. Im Jahr 2000 übernimmt er die Chefredaktion von Spiegel Online. 2008 wird er mit Georg Mascolo Co-Chefredakteur des “Spiegel”. 2013 wechselt Blumencron als Digitalchef zur “FAZ”. 2018 übernimmt er mit Lorenz Maroldt die Chefredaktion des “Tagesspiegel”. Ende Februar 2020 verlässt er die Zeitung wieder. Ende 2022 teilt das Schweizer Medienhaus Tamedia mit, dass Blumencron dort Teil der Geschäftsleitung wird.

E-Mail: mathias.muellervonblumencron@tagesspiegel.com

Profile:
Wikipedia
Twitter

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...