Köpfe der Kommunikation

Daniel Bouhs

Status: Daniel Bouhs ist freier Journalist, u.a. für die “taz”, die ARD-Radios und Das Erste.

Geboren 1982

Bio: Daniel Bouhs beginnt seine journalistische Karriere beim ZDF in Mainz sowie bei der “Rhein-Zeitung” und der dpa. Er arbeitet für den Evangelischen Pressedienst und die Nachrichtenagentur dapd. Seit 2012 arbeitet Bouhs als freier Journalist für TV, Radio und Print, vorwiegend für die Themenfelder Medien, Datenschutz und Netzpolitik.

E-Mail: postfach@daniel-bouhs.de

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Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

Daniel Bouhs bei turi2:

    • Hör-Tipp: Ina Tenz plädiert zum “Femotion”-Start für mehr Mut im Radio.

      Hör-Tipp: Radio-Managerin Ina Tenz will mit “Femotion”, ihrem neuen Frauen-Radiosender, “irritieren und auch inspirieren”. Zum Sendeauftakt erzählt sie den Journalisten Daniel Bouhs und Jörg Wagner, dass “man nicht vor lauter Angst nur noch Mainstream machen muss.” Sie schätzt an ihrem neuen Sender, “einfach auch mal anders sein” zu können.
      wwwagner.tv (9-Min-Audio), femotion.de (Femotion-Livestream)

    • Termin-Tipp: Daniel Bouhs diskutiert über die Innovationsfreude der ARD.

      Termin-Tipp: “Wie innovativ ist die ARD?”, fragt Medienjournalist Daniel Bouhs am Freitag in einem YouTube-Livetalk. Mehrere Anstalten hätten inzwischen sogenannte “Innovation Hubs” oder “Labs” eingerichtet, um den Medienwandel zu meistern. Zu Gast sind die Innovations-Managerinnen Vanessa Wormer (SWR) und Alex Nieschwietz (WDR) sowie Strategieberater Konrad Weber.
      youtube.com (Livestream ab 12 Uhr)

    • Video-Tipp: “Zapp” zeigt mediale Inszenierung zur Aufarbeitung der Missbrauchs-Affäre.

      Video-Tipp: Daniel Bouhs nimmt für “Zapp” die Krisen-PR zur Aufarbeitung der Missbrauchs-Affäre der Kirche unter die Lupe. Vor allem das Kölner Erzbistum steht bei dieser Ausarbeitung in der Kritik. Einige Betroffene fühlen sich instrumentalisiert, Journalistinnen vermissen Transparenz. Bouhs zeichnet die mediale Inszenierung beider Seiten nach.
      youtube.com (15-Min-Video)

    • Hör-Tipp: Daniel Bouhs und Jörg Wagner sprechen mit “Lovemobil”-Redakteur.

      Hör-Tipp: Timo Großpietsch, Redakteur von Lovemobil, äußert sich im Radioeins Medienmagazin mit Daniel Bouhs und Jörg Wagner zu der von Elke Lehrenkrauss gefakten NDR-Doku. Großpietsch sagt u.a., es habe keinen Druck seitens der Redaktion gegeben: “Es gab nirgendwo von mir die Aufforderung, einen Film zu machen, der dramaturgisch so perfekt sein soll wie der, der es jetzt geworden ist.” Lehrenkrauss habe völlig frei arbeiten können, zudem sei der Abgabetermin um zwei Jahre verlängert und Geld nachgeschoben worden.
      radioeins.de (97-Min-Audio, Beitrag ab Min 16:40), daniel-bouhs.de (Transkript), turi2.de (Background)

    • Clubhouse-Tipp: Reporterfabrik und turi2 fragen: “Wie ist es, für ‘Bild’ zu arbeiten”?

      bildlogoClubhouse-Tipp: Zur gemeinsamen Gesprächsreihe
      “Redaktions-Check” laden die Reporterfabrik und turi2 ein. Thema des ersten gemeinsamen Events am Freitag um 17 Uhr: “Wie ist es, die ‘Bild’ zu machen?” Moderiert von Cordt Schnibben und Tess Kadiri diskutieren u.a. Günter Wallraff, Miriam Hollstein, Daniel Bouhs, Hatice Akyün, Georg Streiter, Pia Siber und Uwe Vorkötter.
      joinclubhouse.com (Kalenderlink), turi2.de/clubraum (Gesamtprogramm turi2)

    • turi2 am Abend: Telekom, Matthias Dang, Karin Immenroth


      Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Andreas Grieß
      Newsletter online lesen


      Telekom sichert sich die Rechte an allen Fußballspielen der EM 2021, WM 2022 und EM 2024.
      Telekom-Tor: Die deutsche Telekom sichert sich die Rechte für die Fußball-Europameisterschaft 2021, die Weltmeisterschaft 2022 und die Europameisterschaft 2024 der Männer. Das Unternehmen darf auf ihrer Plattform Magenta TV als einzige Anbieterin sämtliche Begegnungen der drei kommenden internationalen Fußballturniere zeigen. ARD und ZDF bekommen durch Sub-Lizenzen etwas vom Kuchen ab: 2024 können sie 34 von 51 Spielen der EM zeigen, darunter alle Matches der deutschen Nationalmannschaft sowie Halbfinal-Begegnungen und das Finale. Weitere 17 Spiele der EM 2024 gehen per Sublizenz an RTL. Zehn Spiele der EM 2020 und 16 Spiele der WM 2022 sind ausschließlich im TV-Angebot der Telekom zu sehen.
      weiterlesen auf turi2.de


      Content, Tech, Daten – was Matthias Dang und Karin Immenroth Google & Co entgegensetzen.
      Transparenter werben: “Wir wollen nicht mehr Werbung verkaufen, sondern Wirkung.” Im Video-Interview von “Horizont” und turi2.tv am Rande des Ad Alliance-Events Innovation Now erklären Karin Immenroth und Matthias Dang, wie die Werbe-Tochter von Bertelsmann Google, Facebook und Co ein Schnippchen schlagen will. “Content, Technologie und Daten – auf allen diesen Feldern müssen wir Local Hero sein”, sagt Dang. Der Chef der Ad Alliance sieht sich auf einem guten Weg dorthin und stellt gemeinsam mit RTL-Datenchefin Immenroth das neue Tool “Brand Aid” vor.
      weiterlesen auf turi2.de, youtube.com (9-Min-Video)

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      BUNTE quarterly – Das neue Magazin
      BUNTE setzt weiter auf Wachstum. BUNTE quarterly stellt Macher:innen, Kämpfer:innen und Visionär:innen vor. Ganz im Sinne von Andy Warhols Interview-Magazin bittet BUNTE quarterly Persönlichkeiten zum Gespräch und lässt sie von den besten Fotografen inszenieren.
      www.burda.com

      – NEWS –

      Bad Bank: NDR, SWR und SR gehören zu den Kunden der Pleite-Bank Greensill, berichtet der “Weser Kurier”. Vergangene Woche musste Greensill wegen drohender Überschuldung schließen. Der NDR teilt mit, dass seine Geldanlagen vom Einlagensicherungsfonds gedeckt sind.
      weser-kurier.de, spiegel.de, tagesschau.de


      Zeit Online sortiert die Kultur neu und macht den bisherigen Vize-Ressortleiter Dirk Peitz, 49, zum Chef. Er folgt auf Rabea Weihser, 39, die Zeit Online “auf eigenen Wunsch” verlässt. Judith Liere, 41 (Foto), kommt im Mai als neue Stellvertreterin. Sie leitet aktuell das Kulturressort beim “stern”.
      zeit-verlagsgruppe.de


      Monatlicher Innovations-Input: Sascha Lobo und Cisco starten am 11. März den Podcast “2022 – Zukunft verstehen”, der sich mit Innovationen befasst, die die kommenden Jahre prägen werden. In der ersten Folge geht es um das Thema 5G. Künftig gibt es jeden Monat eine neue Folge.
      channelobserver.de, twitter.com (Ankündigung Lobo)


      Zügiger Abgang: Oliver Janik (Foto), Chief Business Officer von CNX, verlässt die Vermarktungsunit von Condé Nast nach nur sechs Monaten wieder. Janik, vormals Operativ-Chef der deutschen DDB-Gruppe, könnte laut Mehrdad Amirkhizi über den turbulenten Umbau bei Condé Nast gestolpert sein.
      horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


      Gras-Wurzel: SevenVentures, Media-Investor von ProSiebenSat.1, beteiligt sich mit einem mittleren einstelligen Mio-Betrag an der Sanity Group. Das Berliner Cannabis-Startup tauscht Unternehmensanteile gegen TV-Werbeminuten, mit denen es seine Hanf-Onlineshops Vaay und This Place bewerben will.
      presseportal.de


      Jogi adé: Joachim Löw tritt nach der Fußball-Europameisterschaft 2021 nach 15 Jahren als Bundes­trainer der deutschen Fußballnational­mannschaft zurück. Der 61-Jährige ist aktuell dienstältester Nationalcoach der Welt. Der DFB will nun “mit Ruhe und Augenmaß einen Nachfolger benennen”.
      dfb.de, faz.net


      Corona-Rückpass: Die DFL muss in der Saison 2019/20 einen Umsatzrückgang von 5,7 % einstecken. Die 2. Bundesliga ist mit einem Rückgang von 7,2 % auf 726 Mio Euro stärker betroffen als die 1. Liga, deren Erlöse um 5,4 % auf 3,8 Mrd Euro sinken. Die Werbe-Erträge in der 1. Liga steigen um rund 5 % auf 889 Mio Euro.
      dfl.de (Pressemitteilung), dfl.de (Wirtschaftsreport, PDF)


      Post-Pandemisch: Die Deutsche Post DHL steigert ihren Umsatz 2020 um 5,5 % auf 66,8 Mrd Euro. Bereinigt um Sondereffekte liegt das Plus sogar bei 8,5 %. Das Ebit steigt um 17,4 % auf 4,8 Mrd Euro. Wachstumstreiber ist vor allem der boomende E-Commerce. 2021 soll das Ebit auf 5,6 Mrd Euro steigen.
      dpdhl.com


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      Patricia Schlesinger, wir müssen reden!
      Patricia Schlesinger, Intendantin des RBB, spricht mit uns über den Wandel in der Arbeitskultur und im Programm des RBB sowie über Verantwortung, Prägung und Haltung.
      Am Mittwoch, 17. März, um 19 Uhr live im turi2 Clubraum bei Clubhouse – und danach als Podcast auf turi2.de. Wir hören uns!
      turi2.de/clubraum, joinclubhouse.com (Link für den iPhone-Kalender)

      Meistgeklickter Link heute Morgen: Andrea Wasmuth, Chefin der Handelsblatt Media Group, kritisiert die frühere Unternehmenskultur in ihrem Haus.
      sueddeutsche.de

      “So viel Geld hätten die beiden nicht mal ansatzweise verdient, wenn sie in der Königsfamilie geblieben wären.”

      Thomas Kleinrahm, Head of Celebrity Relations bei FischerAppelt, schätzt die kommenden Gagen des royalen Pärchens Meghan und Harry auf “500.000 bis 1 Mio Euro pro Auftritt”.
      faz.net, turi2.de (Background)


      “Ich werde im oder nach diesem Sommer nicht als möglicher Bundestrainer zur Verfügung stehen. Ich habe ja einen Job.”

      FC-Liverpool-Trainer Jürgen Klopp erteilt dem DFB in Sachen Bundestrainer-Suche eine Absage – noch bevor er offiziell gefragt wurde.
      kicker.de, turi2.de (Background)


      – BACKGROUND –

      Wessi go home: Westdeutsche Zeitungen kommen in Ostdeutschland kaum an, schreibt Anne Fromm unter Bezug auf ein Diskussionspapier der Otto-Brenner-Stiftung. Die “Süddeutsche Zeitung” verkauft nur 2,5 % ihrer Gesamtauflage in den Neuen Bundesländern, sogar die “taz” kommt gerade mal auf 6 % – Berlin jeweils nicht mitgerechnet.
      taz.de, turi2.de (Background OBS-Studie)


      ZDF kündigt für das bundesligafreie letzte März-Wochenende eine Doku über Dietmar Hopp als “Hassfigur der Ultras” an und erntet aus der “Fanszene” schon jetzt Kritik, berichtet Daniel Bouhs. Er hat den Film bereits gesehen und hat “alles andere als den Eindruck, dass hier pro Hopp oder TSG lobbyiert wird”.
      ndr.de, prisma.de (Doku-Ankündigung)


      Neue Seriosität: Privatsender wollen im digitalen Angebotsdschungel dank Nachrichten- und Infor­mations­sendungen besser auffindbar werden, schreiben Aurelie von Blazekovic und Claudia Tieschky. Grund ist der seit November geltende Medienstaatsvertrag, der Sendern mit “Public Value” höhere Präsenz verspricht.
      sueddeutsche.de, turi2.de (Background Medienstaatsvertrag)


      – Bild des Tages –

      Hoch hinaus: Ein Waldarbeiter klettert im französischen Bercé auf eine 200 Jahre alte Eiche, um den Baum zu fällen. Das Holz wird beim Wiederaufbau des abgebrannten Turms der Pariser Kirche Notre-Dame gebraucht. Die Rekonstruktion das Wahrzeichens benötigt insgesamt 1.000 Eichen, die aus 200 französischen Wäldern in die Hauptstadt kommen sollen. (Foto: Thibault Camus / APA / Picture Alliance)

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      Morgen Abend schon etwas vor? Wie wäre es mit etwas Tango? Die mitreißende ARD-Komödie “Tanze Tango mit mir” zeigt einen Mann in der Midlife-Crisis, der durch den Tango seine Leidenschaft entdeckt. Wie Hauptdarsteller Michael A. Grimm damit zurechtkam, das Tanzbein zu schwingen, lesen Sie hier.


      – BASTA –

      Totgesagte leben länger: Die Website 99bitcoins.com sammelt über 400 Medienberichte, die seit 2010 das Ende des Bitcoins voraussagen. Der Wert ist seitdem von 23 Cent auf 49.000 Dollar gestiegen. Für die Kryptowährung gilt also frei nach Mark Twain: “Die Nachricht von meinem Tod ist stark übertrieben.”
      99bitcoins.com via t3n.de


      Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

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    • ZDF: Hoffenheim-Fans kritisieren Hopp-Doku schon vor der Ausstrahlung.

      ZDF kündigt für das bundesligafreie letzte März-Wochenende eine Doku über Dietmar Hopp als “Hassfigur der Ultras” an und erntet aus der “Fanszene” schon vorab Kritik, berichtet Daniel Bouhs. Für “Zapp” kann er den Film vorab sehen und hat “alles andere als den Eindruck, dass hier pro Hopp oder TSG lobbyiert wird”. Fans hatten dem Sender und seinem Moderator Jochen Breyer vor gut einem Jahr eine zu große Nähe zu Hopp vorgeworfen, weil das “ZDF Sportstudio” ein Video-Statement von Hopp gezeigt hatte, bei dem keine kritischen Nachfragen möglich waren. ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann sagt, dass es in der Sendung künftig keine Video-Statements mehr geben soll.
      ndr.de, prisma.de (Doku-Ankündigung)

    • Willkommen im Club: Tessniem Kadiri.

      Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Audio-Talent Tessniem Kadiri podcastet für die junge Redaktion von Funke, macht Radiobeiträge für den WDR – und ist neuerdings auch Clubhouse-Reporterin bei turi2. Kadiri ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Daniel Bouhs, Katja Brandt und Volker Herres.
      turi2.de/koepfe (Profil Kadiri)

    • Reiner Haseloff fordert bei ARD und ZDF Impf-Aufklärung zur Primetime.

      Impf-TV zur Primetime: Sachsen-Anhalts Minister­präsident Reiner Haseloff redet sich bei Markus Lanz in Rage und fordert nach “Tagesschau” und “heute” tägliche Aufklärungs­sendungen zur Corona-Impfung. Der Auftrag der Öffentlich-Rechtlichen sei in erster Linie Bildung, sagt Haseloff. Bildungs­sendungen sollten deshalb in der Primetime laufen, “ein Quiz gehört nach hinten, für diejenigen, die nicht einschlafen können”.
      watson.de, twitter.com (90-Sek-Video), zdf.de (Haseloff ab 33:30 Min)

    • Video-Tipp: Julian Reichelt baut Bild Live zur Bundestagswahl eine Magic Wall.

      Video-Tipp: “Ich habe inzwischen das Gefühl, das achtmal chemisch gereinigte Print-Interview ist so gut wie tot in unserem Live-Zeitalter”, sagt ein qualmender „Bild”-Chef Julian Reichelt mit hervorquellendem Brusthaar im Interview mit Daniel Bouhs. Bild Live brauche für eine “Reichweite, die Fernsehen auch wirtschaftlich attraktiv macht” andere Ausspielwege als die Website. Im letzten Jahr habe man “Fernsehen auf einer Plattform gemacht, die nicht für Fernsehen gemacht ist.” Für das Wahljahr wolle Bild Live sich an der “Story-Telling-Art” der Magic Walls von CNN & Co orientieren. Deswegen hat “Bild” größere Wahlbefragungen als üblich in Auftrag gegeben.
      youtube.com (36-Min-Video)