Kai Gniffke


Kai Gniffke, Jahrgang 1960, ist seit Mai 2019 Intendant des SWR. Bekannt wurde er zuvor als Chefredakteur der “Tagesschau”, als welcher er im Tagesschau-Blog regelmäßig auch offen mit Kritik umging. Passend dazu sagt er im Interview mit turi2.tv zu Qualitätsmaßstäben im Nachrichten-TV: “Schnelligkeit ist nicht die einzige Kategorie, die zählt.” Gniffke startet nach Studium von Politikwissenschaft, Soziologie und Rechtswissenschaften als Mitarbeiter einer Lokalredaktion in der heimischen Eifel in den Journalismus. 1993 wird er SWR-Redakteur. 2003 wechselt er als Vize-Chef zu ARD-aktuell nach Hamburg, 2006 wird er Chef der Redaktion von “Tagesthemen” und “Tagesschau”.

News über Kai Gniffke auf turi2.de

Geboren am 20. November 1960 in Frankfurt am Main

E-Mail: kai.gniffke@swr.de

Profile:
Wikipedia
Twitter
SWR

Kai Gniffke im Interview mit turi2.tv im November 2015 über die DNA der “Tagesschau”:

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe