Kai Gniffke

Status: Kai Gniffke ist Intendant des SWR und ab 1.1.2023 für zwei Jahre Vorsitzender der ARD.

Geboren am 20. November 1960 in Frankfurt am Main

Bio: Kai Gniffke startet nach einem Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Rechtswissenschaft als Mitarbeiter einer Lokalredaktion in der heimischen Eifel in den Journalismus. 1993 wird er SWR-Redakteur. 2003 wechselt er als Vize-Chef zu ARD-aktuell nach Hamburg, 2006 wird er Chefredakteur von “Tagesthemen” und “Tagesschau”. Dort wird er auch außerhalb der Szene bekannt, weil er im Tagesschau-Blog regelmäßig offen mit Kritik umgeht. Im Mai 2019 wechselt Gniffke als Intendant zum SWR. Anfang 2023 wird Gniffke für zwei Jahre Vorsitzender der ARD.

E-Mail: kai.gniffke@swr.de

Profile:
Wikipedia
Twitter
SWR

Über Aufräumen und Loslassen bei der ARD – Kai Gniffke im Interview in der turi2 edition #20 | turi2.de (Online-Text)

Verkuppler: Kai Gniffke schreibt in der turi2 edition #14, wie soziale Netzwerke und öffentlich-rechtlicher Rundfunk zusammengehen.

Kai Gniffke im Interview mit turi2.tv im November 2015 über die DNA der “Tagesschau”:

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...