Uwe Vorkötter


Status: Ist Chefredakteur von “Horizont” und damit einer der wichtigsten Branchenjournalisten in Deutschland.

Geboren am 7. Dezember 1953 in Bochum

Bio: Uwe Vorkötter studiert in Tübingen VWL. Ende der 1970er volontiert er bei der “Stuttgarter Zeitung”, keine zwei Jahrzehnte später wird er deren Chefredakteur. 2002 tritt Vorkötter zu seiner ersten Runde als Chefredakteur der “Berliner Zeitung” an – nach einem Eigentümer-Wechsel geht er 2006 in gleicher Position zur “Frankfurter Rundschau” von DuMont. 2009 schluckt der Kölner Zeitungsriese die “Berliner Zeitung” und Uwe Vorkötter kehrt als Doppel-Chefredakteur nach Berlin zurück. 2012 folgt der Abschied von beiden Zeitungen. Zwei Jahre später findet Vorkötter beim Werbefachblatt “Horizont” eine neue journalistische Heimat.

Zitat: “Das Problem im Marketing ist ja, das jede gute Idee zum Hype wird”, sagt Vorkötter mit Blick auf Haltungs-PR im Interview mit turi2.tv Juni 2019.

News über Uwe Vorkötter auf turi2.de

E-Mail: vorkoetter@horizont.net

Profile:
Wikipedia
Twitter
Facebook

Uwe Vorkötter im Video-Fragebogen von turi2 im Dezember 2008:

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe