Der Club der Meinungsmacher*innen

Peter Wippermann


Status: Peter Wippermann ist Professor für Kommunikationsdesign und einer der profiliertesten deutschen Trendforscher.

Geboren am 19. September 1949 in Hamburg

Bio: Peter Wippermann macht eine Lehre zum Schriftsetzer und arbeitet als Layouter bei “Konkret”, bevor er Art Director beim Rowohlt Verlag und dem “Zeit Magazin” wird. 1988 gründet er mit zwei Partnern das Büro Hamburg der Gesellschaft für Kommunikationsdesign, vier Jahre später gemeinsam mit Zukunftsforscher Matthias Horx das Trendbüro Hamburg, eine Beratungsfirma für gesellschaftlichen Wandel. Von 1993 bis 2015 lehrt Wippermann als Professor Editorial Design an der Folkwang Universität Essen, 2002 gründet er außerdem die LeadAcademy für Mediendesign mit.

Zitat: “Print wird sehr viel wertiger und spezieller werden”, sagt Wippermann bereits 2009 im turi2.tv-Interview mit Peter Turi.

News über Peter Wippermann auf turi2.de

E-Mail: info@peterwippermann.com

Profile:
Wikipedia
LinkedIn

“Zeitungen leben so lange wie ihre älter werdenden Leser”: Peter Wippermann 2016 über die Chancen und Risiken von Print im Interview der “turi2 edition1: Print. Ein Plädoyer für Slow Media” (S.14/15)

Das Geburtstagskind der Branche im September 2019:
Wir graturilieren: Peter Wippermann wird 70.

Das Geburtstagskind der Branche im September 2015:
Wir graturilieren: Peter Wippermann wird 66.

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe