turi2.tv: Wie Olaf Conrad mit der Zeitungstreuhand Titel retten will.


Kooperieren statt konsolidieren lautet die Zukunft deutscher Regionalzeitungen, meint der frühere Gruner + Jahr-Manager Olaf Conrad. Als Gründer der Deutschen Zeitungstreuhand will er kleinere Titel vor dem sicheren Tod bewahren. Der Trend zur Konsolidierung sei "richtig und wichtig", sagt Conrad im turi2.tv-Interview, "aber die Konsolidierung alleine wird nicht zum Ziel führen, sie kann nur einen Aufschub schaffen".
 
Mit der Treuhand will der ehemalige "stern"-Verlagsleiter und DPV-Geschäftsführer den Boden für eine Zusammenarbeit vom Anzeigengeschäft über die Technologie bis hin zur gemeinsamen Produktion des Zeitungsmantels bereiten.
 
Dabei gehe es nicht um Sparen, Kürzen, Streichen, verteidigt Conrad seine Idee. Die Zeitungstreuhand sei neutraler Dritter - kein Handlanger größerer Verlage, die sich kleine Titel einverleiben. Kleine Verlage sollten im Treuhand-Verbund selbst "unternehmerisch aktiv" bleiben und sich an der Treuhand beteiligen.
turi2.tv (4-Min-Video im YouTube-Kanal von turi2), kress.de (Background)

Schreibe einen Kommentar