Newsroom.de: Christoph Schwennicke wird beim “Spiegel” Nachfolger von Nikolaus Blome.

Christoph Schwennicke (Foto: Cicero)

Christoph Schwennicke (Foto: Cicero)

Update von 12.30 Uhr: Exklusiv-Newsroom.de? Medien-Wühlmaus Bülend Ürük präsentiert auf Newsroom.de einen kleinen Scoop eine Fehlspekulation – während die Branche noch rätselt, ob und wann der Büchner-Mann Nikolaus Blome beim “Spiegel” geht, glaubt Ürük, bereits den Nachfolger gefunden zu haben.

 

Er heißt angeblich Christoph Schwennicke, ist derzeit Chefredakteur des Politik-Magazins “Cicero“, war aber von 2007 bis 2012 im Berliner Büro des “Spiegel” tätig, ohne dabei negativ aufzufallen. Schwennicke ist 1966 in der Bundeshauptstadt Bonn geboren, besuchte die Deutsche Journalistenschule in München und brachte es bis zum Leiter der Parlamentsredaktion der “Süddeutschen”.

 

Für Nikolaus Blome, dessen Wirken in Berlin Ürük als “uninspiriert” empfindet, ist laut Ürük eine Anschlussverwendung in Sicht: “Bild”-Chef Kai Diekmann wird Blome sicher gern zurücknehmen, glaubt Ürük – genauso wie Diekmann Béla Anda, Hans-Jörg Vehlewald und Rolf Kleine nach Ausflügen in die Polit-Kommunikation zurückgenommen hat.

 

Update: Der Spiegel-Verlag und seine Sprecherin Anja zum Hingst dementieren die Personalie gegen 12.30 Uhr hart und ausdrücklich. Bülend Ürük, der so gern ein zweiter Kai-Hinrich Renner wäre, steht nass im Regen.
newsroom.de, berliner-zeitung.de (Porträt Schwennicke), twitter.com/ulrikesimon