Trauer um Joachim Fuchsberger.

Abschied von einer Legende: Schauspieler, Entertainer und Showmaster Joachim Fuchsberger ist tot. “Blacky” starb heute im Alter von 87 Jahren in seinem Haus im Münchner Vorort Grünwald, nachdem er in den vergangenen Wochen in mehreren Kliniken behandelt worden war. “Die Organe haben nicht mehr mitgemacht”, teilte seine Frau Gundel der dpa mit. Bestürzt zeigen sich Freunde und Wegbegleiter: Frank Elstner twittert, er verliere “einen großen Freund und Förderer”. SWR-Intendant Peter Boudgoust trauert um einen “begnadeten Entertainer und eine beeindruckende Persönlichkeit”, die eine “der prägenden Figuren der deutschen Fernsehunterhaltung” war. BR-Intendant Ulrich Wilhelm erinnert daran, dass der erste BR-Intendant, Rudolf von Scholtz, Fuchsberger den Spitznamen “Blacky” gab – in Anspielung auf seine Vorliebe für eine bestimmte Whiskysorte.

Bekannt wurde Fuchsberger in den 60er Jahren durch seine Rollen in Edgar-Wallace-Verfilumngen und später mit der Quiz-Show “Auf Los geht’s los”. Von 1980 bis 1991 war Fuchsberger zudem Gastgeber der Talkshow “Heut’ abend”, deren letzte Ausgabe das Bayerische Fernsehen heute noch einmal wiederholt. Kabel Eins zeigt heute Abend zufällig, aber seit langem geplant die Spielfilme “Neues vom Wixxer” und “Edgar Wallace: Der Frosch mit der Maske”, in denen Fuchsberger mitgespielt hat. Das ZDF stellt ein einstündiges Einzelgespräch, das Markus Lanz im Mai dieses Jahres mit Fuchsberger geführt hat, in der Mediathek wieder online. (Foto: ZDF/Jens Hartmann)
sueddeutsche.de, faz.net, spiegel.de, presseportal.de (Boudgoust), presseportal.de (Kabel eins), br.de, zdf.de (“Markus Lanz” vom 20. Mai 2014, 66 Min)

Tags: