Julian Reichelt will “Bild TV” mit Nutzervideos bestreiten.


Bild Dir Deinen Sender: "Bild"-Chef Julian Reichelt schwört sein Team in einer Mail auf sein TV-Projekt ein, das mit "Bild TV Live Digital" nun offenbar auch einen Namen hat. "Horizont" zitiert aus der Mail, der Sender solle "Deutschlands erster User Generated Channel" werden und sich innerhalb von drei Jahren zu mehr als 50 % aus Zuschauer-Videos speisen. "Wir fragen nicht das Volk, wir geben der Stimme der Menschen ein Zuhause", propagiert Reichelt und will auch "große Gerechtigkeitsthemen unserer Zeit" im Programm abbilden. Nur "Bild" habe "die Kraft, die Energie und die Agilität", den "begehrten Rohstoff News in Live-Entertainment von höchster Relevanz und Reichweite zu verwandeln".

Einen klassischen News-Sender will Reichelt nicht machen, "es ist nicht Fernsehen, es ist nicht linear", schreibt er. Wichtig seien allein "Content, Reichweite und Relevanz". Was nicht in zwei Minuten für Social Media oder in zehn Minuten für YouTube funktioniert, "darf niemals stundenlanges Programm werden". Gleichwohl gehe es nicht ganz ohne lineares Programm, denn dort sei das Geld zu verdienen, "alles andere hätte keine Chance, das zu tragen, was uns einzigartig macht – unser Netzwerk".
horizont.net (Paid)