Ad Alliance übernimmt komplette Vermarktung von Bauer.


Der große Bauer-Deal: Die Bauer Media Group legt ihre Werbe­vermarktung ab 2025 komplett in die Hände der Ad Alliance. Der RTL-Vermarkter betreut seit Beginn des Jahres bereits Bauers Digital­marken wie cosmopolitan.de, nun folgt auch der große Rest mit Titeln wie "TV Movie", "Bravo", "Tina" und "Intouch". Laut "Horizont" stammen fast 80 % der Bauer-Werbe­erlöse aus Print, insgesamt ein hoher zweistelliger Millionen­betrag. Die Ad Alliance verdoppelt mit dem Deal ihre Print-Reichweite auf 40 % der Bevölkerung. Bauer will einen Großteil der bisherigen 138 Vermarktungs­stellen einsparen. "Das lässt niemanden kalt", sagt
Frank Vogel (links im Bild), Geschäfts­führer der Ad Alliance, im "Horizont"-Interview. Allerdings könne man nur mit Allianzen "das höchstmögliche Werbe­volumen aus dem Markt" herausholen. Bauer nehme gerne mit, dass es auf der "Kosten­seite positive Auswirkungen gibt", sagt Ingo Klinge (rechts), Chef von Bauers deutschem Verlags­geschäft.
presseportal.de, horizont.net (€)

Foto: RTL / Roland Michels