Der große Bauer-Deal: Die Bauer Media Group legt ihre Werbevermarktung ab 2025 komplett in die Hände der Ad Alliance. Der RTL-Vermarkter betreut seit Beginn des Jahres bereits Bauers Digitalmarken wie cosmopolitan.de, nun folgt auch der große Rest mit Titeln wie "TV Movie", "Bravo", "Tina" und "Intouch". Laut "Horizont" stammen fast 80 % der Bauer-Werbeerlöse aus Print, insgesamt ein hoher zweistelliger Millionenbetrag. Die Ad Alliance verdoppelt mit dem Deal ihre Print-Reichweite auf 40 % der Bevölkerung. Bauer will einen Großteil der bisherigen 138 Vermarktungsstellen einsparen. "Das lässt niemanden kalt", sagt Frank Vogel (links im Bild), Geschäftsführer der Ad Alliance, im "Horizont"-Interview. Allerdings könne man nur mit Allianzen "das höchstmögliche Werbevolumen aus dem Markt" herausholen. Bauer nehme gerne mit, dass es auf der "Kostenseite positive Auswirkungen gibt", sagt Ingo Klinge (rechts), Chef von Bauers deutschem Verlagsgeschäft.
presseportal.de, horizont.net (€)
Foto: RTL / Roland Michels