Adidas macht 97 % weniger Gewinn und räumt Fehler ein.

Aus der Puste: Der Gewinn von Adidas schrumpft im 1. Quartal um 97 % auf 20 Mio Euro, der Umsatz bricht um 19 % auf 4,75 Mrd Euro ein. "Nicht alle Entscheidungen waren richtig", sagt Adidas-Chef Kasper Rorsted im RTL/n-tv-Interview mit Blick auf die umstrittene Mietstundung, die der Konzern nach öffentlicher Kritik zurückgenommen hat. Deutschland sei in der Corona-Krise für viele andere Länder ein Vorbild. "Die ganze Welt schaut, was passiert in Deutschland?", sagt Rorsted, der das politische Krisenmanagement lobt: "Da bin ich froh, dass ich in Deutschland bin".

Mit einem Kredit der Bundesregierung in Höhe von bis zu 3 Mrd Euro will der Sportartikelkonzern vor der Insolvenz wegsprinten. Rorsted rechnet nicht damit, dass sich die Lage von Sport-Großereignissen zeitnah ändern werde: "Ich weiß nicht, ob es so wird, wie es einmal war", sagt der Adidas-Chef. "Kurz bis mittelfristig werden keine Menschen in den Stadien sein".
handelsblatt.com (Quartalszahlen), n-tv.de (9-Min-Video Kasper Rorsted), wallstreet-online.de, turi2.de (Mietstundung)