AFP und Facebook starten WhatsApp-Faktencheck.

Gegen Fake News: Die Nachrichten­agentur AFP und Facebook starten ein deutschsprachiges Faktencheck-Angebot auf WhatsApp. Nutzerinnen können ihre Anfragen an die Nummer 0172/2524054 richten, dort macht ein Chat-Bot Fake News ausfindig und antwortet mit AFP-Faktenchecks. Für den Service hat AFP einen neuen Redakteur angestellt. Das im September gegründete DACH-Team des AFP-Fakten­check­netzwerks ist als erstes in Europa auch auf WhatsApp aktiv. In Brasilien und Indien ist das Angebot schon etabliert.

"Gerade im Wahljahr ist es wichtig, dass Falschinformationen aus privaten Gruppen auf Whatsapp sichtbarer werden", sagt Global News Director Phil Chetwynd. Der deutsche Ressortleiter des Faktencheck-Teams Max Biederbeck erklärt, der KI-getriebene Chat-Bot lerne mit jeder Anfrage dazu. Nutzerinnen sei nun "ein ideales Instrument gegen Falschinformationen an die Hand" gegeben.
per Mail, rp-online.de