Amazon weist seine Mitarbeiter*innen an, TikTok zu deinstallieren und rudert dann zurück.


Tiktokt nicht ganz sauber: Amazon ruft am Freitag seine Mitarbeiter*innen in einer Rundmail dazu auf, die App von TikTok zu löschen und führt Sicherheitsrisiken als Grund an. Rund fünf Stunden später rudert der Konzern zurück und erklärt: Die E-Mail sei ein Fehler gewesen. Zuvor hieß es, Angestellte müssten die App von allen Geräten entfernen, von denen sie auf ihre Amazon-E-Mails zugreifen. Wer die App nicht noch am selben Tag entfernt, würde seinen mobilen Zugriff auf Dienstmails verlieren.

Erst vor Kurzen wurde bekannt, das TikTok unter iOS auf Informationen aus der Zwischenablage zugreift. US-Außenminister Mike Pompeo kündigte zu Wochenbeginn zudem an, dass die US-Regierung erwäge, die chinesische App in den USA zu sperren.
nytimes.com, adweek.com, theverge.com