Seven.One baut Nachrichtenredaktion aus und holt Arne Teetz von WeltN24.

In den Startlöchern: Der frühere TV-Chef­redakteur von WeltN24, Arne Teetz (Foto rechts), leitet ab April die zentrale Nachrichten­redaktion mit mehr als 70 Mitarbeitenden bei Seven.One Entertainment. Die Sendergruppe produziert ab 2023 die Nachrichten für ProSieben, Sat.1 und Kabel Eins. Chefredakteur Sven Pietsch (Foto links) sagt im Interview mit DWDL, dass in den kommenden Monaten weitere Angestellte dazu kommen sollen. "Ich rechne damit, im September die Crew voll besetzt zu haben." Es gebe sogar einen "Bewerber-Überschuss".

Hauptsitz der Zentralredaktion ist in Unterföhring, außerdem gibt es ein Büro in Berlin. Pietsch kündigt an, dass die Sendergruppe durch "massive Verzögerungen bei der Bereitstellung von technischen Komponenten" ihr neues Sendestudio erst im Spätsommer oder Herbst 2023 eröffnen kann. Bis dahin sind die aktuellen Studiodesigns weiter zu sehen. Die "Top-Moderatoren-Crew" wird im Sommer dieses Jahres bekannt gegeben.

Für Nachrichtenchef Arne Teetz ist es eine Rückkehr zu seinen Wurzeln. Er startete mit einem Volontariat bei Sat.1 und war dort später als Auslandskorrespondent tätig. Zuletzt verantwortete er elf Jahre lang die Bewegtbild-Inhalte bei WeltN24, die in den letzten Jahren auch die Nachrichten für ProSiebenSat.1 produziert haben.

Im Jahr 2010 hatte ProSiebenSat.1 alle N24-Anteile verkauft, weil die Sendergruppe "mit Nachrichten ein wirtschaftliches Problem" habe, so der damalige Konzern-Chef Thomas Ebeling. Sie seien "vielleicht für das Image bei Politikern wichtig, aber nicht unbedingt bei allen Zuschauern". Mit den Investitionen in die eigene Nachrichtenredaktion dreht ProSiebenSat.1 den Kurs. "Die Macher unserer eigenen Inhalte zu sein, ist ein Vorteil an sich", sagt Pietsch. (Fotos: Seven.One Entertainment Group)
dwdl.de, presseportal.de