Bertelsmann legt bei Umsatz und Gewinn zu.

bertelsmann2-150Bertelsmann erzielt im 1. Halbjahr ein Umsatzplus von 2,5 % auf 8 Mrd Euro. Der Gewinn legt um 55 % zu, 398 Mio Euro bleiben den Bertelsmännern unterm Strich. Umsatztreiber sind Penguin Random House, RTL und Arvato. Die Anteile von Gruner + Jahr sowie der Drucksparte sinken erwartungsgemäß. Beim Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Abschreibungen (EBITDA) landet Bertelsmann mit einem Plus von 4,4 % bei 1,063 Mrd Euro. Starke Erlöse bringen vor allem das US-Buchgeschäft, Fernsehen in Deutschland und der E-Learning-Anbieter Relias.

Gruner + Jahr verliert als Anteil am Umsatzkuchen zwar an Bedeutung, zeigt aber laut Vorstandchef Thomas Rabe eine "vielversprechende Entwicklung" im Digitalgeschäft und legt bei den Vertriebserlösen in Deutschland zu. Die Motor Presse Stuttgart erhöht den Gewinn durch Einsparungen. Der Dresdener G+J-Zeitungsverlag DD+V steigert seinen Umsatz, macht aber weniger Gewinn.

Vorstandschef Thomas Rabe möchte sein Werk bei Bertelsmann gern fortsetzen - und hat einiges vor: Mit den Gewinnen sowie Mitteln aus neuen Anleihen will er fleißig investieren und nimmt die Gewinnmilliarde in den Blick. Die Bertelsmänner interessieren sich dafür u.a. für die 47 % der Anteile an Penguin Random House, die Pearson hält und dafür deutlich über 1 Mrd Euro sehen möchte.
Bilanz-Telefonkonferenz, handelsblatt.com, presseportal.de

Schreibe einen Kommentar