“BI”: RBB entfernt nachträglich “Medienmagazin”-Beitrag.


Schlesinger-Affäre: Der RBB hat einen Beitrag einer Journalistin im Medienmagazin von Jörg Wagner über Finanzchef Claus Kerkhoff gelöscht, meldet "Business Insider". Kerkhoff soll sich anwaltlich gegen den Kommentar gewehrt haben. Darin zweifelt eine Reporterin Kerkhoffs Rolle als "Mahner in der RBB-Affäre" an. Der RBB begründet die Löschung gegenüber turi2 mit einer fehlenden redaktionellen und juristischen Abnahme, es hätten keine ausreich­enden Belege für die dort aufgestellten Tatsachen vorgelegen. Man habe erst in der aktuellen Ausgabe des "Medien­magazins" durch eine Bemerkung von Moderator Wagner erfahren, "dass die Autorin des Beitrags anscheinend Informa­tionen direkt von der ehemal­igen Intendantin Patricia Schlesinger erhalten hat". Der RBB betont, es werde weder eine "unliebsame Berichter­stattung unterdrückt", noch schränke man die Berichte in eigener Sache ein.
turi2 – eigene Infos, businessinsider.de, ardaudiothek.de (betroffene Folge mit Hinweis)