Britische Regulierungsbehörde blockiert Sky-Übernahme durch Murdoch.


Sky is the Limit: Die britische Medienkartellbehörde CMA bremst die Sky-Übernahmepläne durch Murdochs 21st Century Fox. Die Kartellbehörde teilt mit, die Übernahme liege aus Gründen der Medienvielfalt nicht im öffentlichen Interesse. Bis Ende Februar können sich die Konzerne nun bei der CMA zu den Bedenken äußern, ehe sie am 6. März einen endgültigen Bericht vorlegen will. Beobachter erwarten, dass 21st Century Fox für eine Genehmigung des Deals Zugeständnisse machen muss. Diese könnten etwa beinhalten, dass Sky News von einer Übernahme ausgeklammert wird.

21st Century Fox hält bereits 39 % an Sky und bietet 11,7 Mrd Pfund für eine Komplett-Übernahme. Zuvor hatte bereits die britische Medienaufsicht Ofcom Bedenken zur Übernahme aufgrund ihrer Auswirkungen auf die Medienvielfalt eingelegt, allerdings nicht empfohlen, den Deal zu blockieren. Murdoch steht in Großbritannien bei Politik und den Aufsichtsbehörden seit dem Abhörskandal von 2011 unter besonders kritischer Beobachtung.
handelsblatt.com, theguardian.com, gov.uk (Statement CMA), turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar