Der Bund gründet offiziell seine Cyberagentur.


Behörde mit Internetanschluss: Der Bund hat, eineinhalb Jahre nach der ersten Ankündigung, seine neue Cyberagentur offiziell gegründet. Die Gründungsurkunde haben die Verantwortlichen bereits am 11. Juni unterzeichnet. Mit einem Jahresetat von 350 Mio Euro soll die neue Behörde die Cybersicherheit Deutschlands sicherstellen und untersteht dem Verteidigungs- und dem Innenministerium. Bis zu 100 Arbeitsplätze entstehen, fast alle müssen noch besetzt werden. Mit die größte Aufgabe dabei: Die Fachkräfte nach Halle locken.

Die Politik hat den Standort bewusst gewählt, um Arbeitsplätze in der Region zu schaffen. Zunächst bezieht die Cyberagentur einen Übergangs-Standort in der Stadt, später soll sie an den Flughafen Leipzig/Halle ziehen, was Beteiligte laut MDR aber für fraglich halten. "Es wurde zu lange über die Agentur und vor allem ihren Standort diskutiert, jetzt muss sie schnell Top-Leute nach Halle holen und ihre Arbeit aufnehmen", schreibt der Digitalverband Bitkom in einer Stellungnahme.
tagesschau.de, mdr.de, bitkom.org