CDU-Mitglied zwingt SWR zum Abbruch einer Live-Schalte.

Übertragung unerwünscht: SWR-Reporterin Natalie Akbari muss am Freitag­abend eine Live-Schalte vom Mannheimer CDU-Kreis­parteitag abbrechen, weil CDU-Mann Thomas Hornung sie mehrfach lautstark unterbricht. Hornung – selbst "ausgebildeter und gelernter Journalist", wie er wiederholt ins Mikro sagt – hält die Übertragung in die Sendung "SWR Aktuell Baden-Württenberg" für "journalistisch unseriös", weil sie die Rede auf der Bühne störe. Für Akbari war es eine "sehr unangenehme Situation". Nach der Unterbrechung habe sie sich noch "unflätige Beleidigungen" anhören müssen.

Die "aufgeheizte Stimmung" beim Parteitag begründet die Reporterin mit dem Rücktritt des früheren Mannheimer CDU-Bundestagsabgeordneten Nikolas Löbel wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten. Thomas Hornung ist ein enger Mitarbeiter des Christdemokraten. Ex-CDU-Generalsekretär Ruprecht Polenz schreibt bei Twitter, solche Unterbrechungen kenne er "sonst nur von der AfD". Er fordert die Mannheimer CDU auf, "sich öffentlich beim SWR" zu entschuldigen.
youtube.com (3-Min-Video), swr.de, twitter.com (Tweet Polenz)