Der “Spiegel” recherchiert Geldgeber des rechtsextremen “Compact”-Magazins.

Braunkohle: Ein "Netz von Geld­gebern und Gönnern" steht im Hinter­grund des rechts­extremen Magazins "Compact" von Jürgen Elsässer, berichtet der "Spiegel". Ihm zufolge sei ein Stuttgarter Bauunter­nehmer nicht nur Spender, sondern zeitweise auch stiller "Compact"-Teilhaber gewesen. Heute soll er bei einer Video-Tochter mit 10.000 Euro beteiligt sein. Er war einer der Teil­nehmer des Potsdamer Geheim­treffens, das landes­weit Proteste gegen Rechts­extremismus nach sich gezogen hat. Ein weiterer Bauunter­nehmer und Kopf hinter der mit 265.050 Euro größten Spende an die AfD, hat "Compact" in "allemal fünf­stelliger Höhe" unter­tützt, sagt er dem "Spiegel". Weiteren Support soll der Titel u.a. vom ehema­ligen Chef einer Druck­luft­technik­firma bekommen haben, der ein stiller Teil­haber mit 100.000 Euro gewesen sein soll.
spiegel.de (€)