Deutsche Fußball Liga macht Marc Lenz und Steffen Merkel zu Geschäfts­führern.


Passspiel: Die bisherigen Direktoren Marc Lenz und Steffen Merkel bilden ab Juli die Doppel­spitze der Deutschen Fußball Liga, entscheidet der Aufsichts­rat einstimmig. Sie lösen die Interims-Geschäfts­führer Axel Hellmann und Oliver Leki ab, die den Posten nach dem Abgang von Donata Hopfen Ende 2022 übernommen hatten und nun wieder zu ihren Bundes­liga-Clubs zurück­kehren. Lenz ist bisher Direktor für Unternehmens­strategie und Internationale Angelegenheiten, zuvor war er bei der UEFA. Merkel ist für die audio­visuellen Rechte verantwortlich. Zwischen­zeitlich stand als Favorit für die DFL-Geschäfts­führung Jan-Christian Dreesen im Raum, der nun allerdings als Nachfolger von Oliver Kahn den Vorstands­vorsitz des FC Bayern München antritt. In der Führungs­position erwartet Lenz und Merkel eine "Herkules­aufgabe", schreibt die Sport-Nachrichten­agentur SID. Der Profi­fußball sei "zerstritten wie nie zuvor" und die Existenz des Liga­verbands stehe nach dem gescheiterten Einstieg eines Investors "in seiner jetzigen Form auf dem Spiel".
dfl.de, sportschau.de, turi2.de (Background)