Die Journalist*innen der Bolsonaro-PK müssen in Quarantäne.


Virale Berichterstattung: Die Journalist*innen, die am Dienstag von der Pressekonferenz des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro berichtet haben, müssen in Quarantäne. Wie Reuters berichtet, haben die Sender CNN Brasil, Record TV und die staatliche Anstalt EBC ihre eingesetzten Reporter*innen vom Dienst abgezogen. EBC und Record TV wollen sie erst nach einem negativen Corona-Test in den kommenden Tagen wieder zum Dienst zulassen. Der Journalistenverband aus dem Regierungsbezirk der Hauptstadt ruft Medienvertreter*innen auf, bis auf weiteres nicht mehr direkt mit Bolsonaro in Kontakt zu treten.

Bolsonaro hatte Dienstag bei einer Presseansprache seine eigene Infektion mit dem Virus öffentlich gemacht und gegen Ende zudem seine Gesichtsmaske abgenommen, auch wenn er dafür ein paar Schritte zurücktrat. Die Reporter*innen haben zum Teil den Sicherheitsabstand zum Präsidenten nicht einhalten können sondern ihre Mikrofone per Hand zu Bolsonaro ausgestreckt.
reuters.com, spiegel.de, turi2.de (Background)