Die “taz” macht Ulrike Winkelmann und Barbara Junge zu ihren neuen Chefredakteurinnen.


Weibliche Doppelspitze: Die "taz" findet zwei Nachfolgerinnen für den scheidenden Chefredakteur Georg Löwisch. Künftig führen Ulrike Winkelmann (Foto links) und Barbara Junge die linksalternative Zeitung. Winkelmann wirkt derzeit als Hintergrund-Redakteurin beim Deutschlandfunk und kehrt im August zur "taz" zurück, wo sie u.a. volontierte und zuletzt als Leiterin des Innenressorts gearbeitet hat.

Barbara Junge ist bereits seit 2016 Vize-Chefredakteurin und rückt nun auf. Katrin Gottschalk bleibt Stellvertreterin, übernimmt künftig aber zusätzlich die digitale Produktentwicklung. Georg Löwisch hat Anfang Januar seinen Abschied von der "taz" bekanntgegeben. Er leitet künftig die Redaktion "Christ & Welt" der "Zeit".
per Mail, turi2.de (Background)