Elon Musk will Twitter nun doch kaufen.


Rückzug vom Rückzug: Tesla-Gründer und reichster Mensch der Welt Elon Musk will Twitter nun doch kaufen, melden die Nachrichtenagentur Bloomberg und das "Wall Street Journal" mit Berufung auf Insider. Der Milliardär habe sein erstes Übernahme-Angebot von 54,20 Dollar pro Aktie in einem Schreiben erneuert. Der Wert des Deals beläuft sich demnach wieder auf circa 44 Mrd Dollar. Weder Musk noch Twitter haben die Meldung bisher kommentiert.

Den ersten unterzeichneten Kaufvertrag aus dem April dieses Jahres ließ Musk platzen, weil der Konzern "falsche und irreführende Angaben" zu Spam-Konten gemacht haben soll. Twitter ließ das nicht auf sich sitzen, reichte Klage gegen Musk ein und bezeichnete ihn mehr oder minder als Geizhals, der den vereinbarten Preis nicht zahlen wolle. Musk was not amused und reagierte mit Gegenklage. Der Prozess um die im ersten Anlauf geplatzte Übernahme, bei dem Musk schlechte Chancen eingeräumt wurden, sollte eigentlich am 17. Oktober starten. Er dürfte nun hinfällig sein.
bloomberg.com, wsj.com, handelsblatt.com, faz.net, turi2.de (Background)