Frankfurter Buchmesse findet ohne Aussteller*innen statt.


Buch ohne Messe: Die Frankfurter Buchmesse verabschiedet sich von der Idee eines reduzierten Messebetriebs Mitte Oktober. Die Messe findet dieses Jahr ganz ohne Aussteller*innen statt. Auch Besucher*innen, die durch die Messehallen streifen, wird es in diesem Jahr nicht geben. Auf dem Pandemie-Programm stehen aber Live-Veranstaltungen in der Festhalle – hierfür können Besucher*innen Eintrittskarten kaufen. Für die kostenlosen Lesungen des Bookfest City ist vorab eine Online-Registrierung notwendig. Die Verleihungen des Deutschen Buchpreises und des Friedenspreises sollen live übertragen werden. Das diesjährige Gastland Kanada verschiebt seinen Auftritt auf 2021.

Die Buchmesse plant außerdem ein umfangreiches digitales Ersatz-Programm. Ziel sei es, "Buchbegeisterung sowohl live vor Ort als auch digital und jederzeit abrufbar erlebbar" zu machen, sagt Karin Schmidt-Friderichs, Chefin des Börsenvereins. So sind digitale Lesungen, Autor*innengespräche und Diskussionen geplant. Für 16 Uhr kündigt Messe-Chef Juergen Boos, weitere Details zum Digitalprogramm an.
faz.net, boersenblatt.net