Georg Koflers Social Chain kauft das Unternehmen von Ralf Dümmel.


Raubtier-Fütterung: Die Social Chain von Investor Georg Kofler kauft die DS Gruppe von Ralf Dümmel. Beide Unternehmer sind Vox-Löwen und haben im Rahmen der Show gerade gemeinsam investiert. Die Übernahme der DS Gruppe hat nach Unternehmens-Angaben einen Wert von 220,5 Mio Euro – 100 Mio sollen in bar fließen, der Rest in Form von Aktien der Social Chain. Dümmel übernimmt in dem Zuge den Posten des Chief Product Officer bei Social Chain. Seine DS Gruppe beliefert Handels-Unternehmen von Aldi bis zu Teleshopping-Kanälen mit Konsumgütern für Küche, Garten, Haushalt, aber auch Lebensmitteln. Koflers Social Chain ist auf ähnlichen Gebieten aktiv, verkauft nach eigenen Angaben aber "direct to Customer".

Bei "Bild"-TV verkündet das Duo große Wachstums-Pläne: In den kommenden zwei Jahren soll Social Chain beim Umsatz die Mrd-Grenze überschreiten. Das Unternehmen setze auf Eigenmarken und eigene Produkt-Erfindungen. Beim Vertrieb helfen sollen eigene Online-Communitys. Wie und ob es mit den beiden als Vox-Löwen weitergeht, sei unklar. Die Verhandlungen beginnen im November. Bei der Anbahnung des Geschäfts habe die Vox-Show allerdings geholfen: In einer Drehpause seien Dümmel und Kofler ins Gespräch gekommen.
wiwo.de, omr.com, bild.de (7-Min-Video)