Gericht: Verdachtsberichterstattung von Vice und BuzzFeed über Berliner Arzt ist zulässig.

Vice und BuzzFeed bekommen vorm Kammergericht Berlin im Streit mit einem Arzt recht, der gegen die Berichterstattung über sich geklagt hat. Mehrere Patienten werfen ihm vor, während medizinischer Untersuchungen übergriffig geworden zu sein, die Ärztekammer und Staatsanwaltschaft ermitteln. Die betroffenen Männer haben sich an Buzzfeed und Vice gewandt, beide Medien berichteten. Der Arzt forderte Unterlassung, weil er sich "in seiner beruflichen Existenz bedroht" fühlte. Das Landgericht Berlin gab ihm recht, die Medien gingen in Berufung. Das Kammergericht Berlin nennt Verdachtsberichterstattung "heikel", sieht aber berechtigtes öffentliches Interesse und hält die Artikel zumindest in Teilen für ausreichend belegt.
buzzfeed.com, sueddeutsche.de