Google will für Werbung weiterhin Nutzerinnen tracken.


I'm tracking you: Google will für Werbeanzeigen weiterhin Nutzerinnen tracken, berichtet die "FAZ". Das ursprüngliche Konzept von Google sah vor, nur Kohorten von Userinnen mit ähnlichen Interessen ansprechbar zu machen. Stattdessen will Google nun "eine Handvoll an Themen" identifizieren, für die sich Personen besonders interessieren – aufgrund von Websites, die aufgerufen wurden. So soll in Zukunft passgenaue Werbung ausgespielt werden.

Die Änderung wird u.a. deshalb nötig, weil Google Drittanbieter-Cookies ab Ende 2023 blockieren will – ein Schritt, den Medien- und Werbeverbände kritisieren. Laut eigenen Plänen will Google in Zukunft "Themen der vergangenen drei Wochen" auswählen und auf Geräten von Nutzerinnen "kuratieren": Diese haben aber die Möglichkeit, sie zu entfernen. Kategorien wie Hautfarbe, Religion und Geschlecht schließt Google aus.
faz.net, turi2.de (Background)