Gruner + Jahr verhandelt über Verkauf der französischen Magazin-Tochter Prisma.


Renationalisiert: Gruner + Jahr, einst extrem international aufgestellt, plant den Rückzug aus seiner letzten großen Auslandsbastion Frankreich. Der Verlag führt mit dem größten französischen Medienunternehmen Vivendi Gespräche über einem möglichen Verkauf von Prisma Media. Prisma verlegt in Frankreich verschiedene Magazine, darunter "Femme Actuelle" "Télé-Loisirs" und beschäftigt rund 1.200 Menschen. Vivendi ist aktuell in TV, Buch und Kommunikation aktiv, besitzt bislang aber keine Magazin-Sparte. Mit dem Frankreich-Geschäft trennt sich Gruner + Jahr von einem großen Teil des Konzerns, der zuletzt rund 300 Mio zum Gesamtumsatz von rund 1,4 Mrd Euro beigesteuert hat. Von Aktivitäten in Spanien, Italien und auch Österreich hat sich die Bertelsmann-Tochter bereits getrennt.

Die Zukunft des einstigen Weltkonzerns sieht Chefin Julia Jäkel offenbar eher in der engen Anbindung an RTL und die Content- und Ad Alliance von Bertelsmann. Im Intranet schreibt sie mit Bezug auf beide Allianzen: "Im Medienmarkt der Zukunft, das zeigt sich sehr klar, verfügt derjenige über grundlegende Wettbewerbsvorteile, der innerhalb eines Sprach- und Kulturkreises stark aufgestellt ist und eine führende Position möglichst über alle Mediengattungen hinweg einnehmen kann."
presseportal.de, horizont.net (Paid), meedia.de