Instagram rollt sein Fact-Checking weltweit aus und gleicht Fakenews künftig mit Facebook ab.


Factchecking im Quadrat: Instagram weitet seinen Kampf gegen Falschnachrichten aus. Künftig will das Netzwerk weltweit gemeldete Beiträge durch Faktenprüfer checken lassen und Falschmeldungen markieren. Außerdem gleicht das Netzwerk entsprechend gekennzeichnete Beiträge ab sofort mit der Konzernmutter Facebook ab, um identische Fake-News automatisch auch im jeweils anderen Netzwerk zu markieren. Ausgenommen von Faktenchecks sind Beiträge von Politikern. Damit schließt sich Instagram der umstrittenen Praxis an, die Facebook bereits für Anzeigen gelten lässt.

Instagram hat sein Factchecking-Programm als Testlauf im Mai in den USA gestartet. Seit August können Nutzer Falschnachrichten in der App melden. Laut Techcrunch arbeitet das Netzwerk nun weltweit mit 45 Organisationen zusammen, die den Wahrheitsgehalt von Beiträgen auf Instagram überprüfen.
about.fb.com, techcrunch.com, turi2.de (Background)