Instagram will einige Inhalte abstrafen, auch wenn sie nicht gegen die Richtlinien verstoßen.


Empfehlungs-Filter: Facebook kündigt an, bei Instagram künftig unangemessene Inhalte auch dann abzustrafen, wenn sie nicht gegen die Community-Richtlinien verstoßen. Solche Beiträge mit Spam, Gewalt, aber auch sexuellen Andeutungen, werden künftig nicht mehr in der Entdecken-Rubrik oder auf Hashtag-Seiten angezeigt. Dadurch wird es für Nutzer, die solche Beiträge posten, schwerer, neue Follower zu erreichen. In der Timeline und bei Stories soll es zunächst keine Abstufung geben. Dies könnte perspektivisch aber der Fall werden, wie Äußerungen von Facebook-Verantwortlichen vermuten lassen.

Facebook macht keine genauen Angaben dazu, ab wann ein Inhalt als "nicht empfehlenswert" gilt, was es für Nutzer schwer macht, die Maßnahmen einzuschätzen. Die Bewertung soll maschinell erfolgen. Dafür würde der Algorithmus derzeit antrainiert, indem Moderatoren bei der Überprüfung von verdächtigen Inhalten entsprechende Labels verteilen.
techcrunch.com, fb.com