Jan Böhmermann und FragDenStaat.de veröffentlichen geheime NSU-Akten.

Offenes Geheimnis: Im "ZDF Magazin Royale" veröffentlicht Jan Böhmermann nach einer gemeinsamen Recherche mit FragDenStaat.de die NSU-Akten des hessischen Verfassungsschutzes, die eigentlich bis zum Jahr 2134 unter Verschluss bleiben sollten. Die geleakten Dokumente enthalten kaum neue Beweise zum NSU, offenbaren aber "ein mehr als zweifelhaftes Bild von der Arbeit des hessischen Verfassungsschutzes", schreibt FragDenStaat.de. Der Nachrichtendienst habe kaum Überblick über die eigenen Daten gehabt und sei Hinweisen nicht nachgegangen. Die hessische schwarz-grüne Regierung hatte die Veröffentlichung der Akten bisher mit der Begründung blockiert, dass der Verfassungsschutz dann "unter Umständen nicht mehr arbeitsfähig" sei.
nsuakten.gratis, fragdenstaat.de, zdf.de (30-Min-Video)