Lese-Tipp: Sozialpsychologe Florian Kutzner über Pandemie-Kommunikation.

Lese-Tipp: Sozialpsychologe Florian Kutzner erklärt im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" die Psychologie der Gesellschaft in der Krise. "Wenn ich mein Verhalten ändere, muss mir das möglichst viel bringen", sagt Kutzner. Dementgegen werde aber ein wachsender Teil der Bevölkerung durch die Kommunikation der Politiker*innen nicht mehr erreicht oder nicht mehr überzeugt. Das auffällig häufige Lob des Kanzlerin für das Einhalten der Regeln habe anfangs funktioniert, bringe die Angesprochenen aber in eine untergeordnete Position, genau wie Bußgelder und Strafen. Laut Kutzner ist deshalb der einzige Weg, das Vertrauen der Menschen zu verdienen: durch offen gelegte Entscheidungsprozesse, "radikale Transparenz" und eine Kommunikation, die die Sorgen aller wahrnimmt.
sueddeutsche.de