Magazin-Startup Heyday: “Leuten die Angst vor dem Älterwerden nehmen”.


Statt Anti-Aging-Creme: Im Video-Interview mit turi2.tv sprechen Stephanie Neubert und Thorsten Osterberger über ihr 2019 gegründetes Medien-Startup Heyday. Das Online-Magazin liefert Interviews, bunte Make-up-Strecken und Bademoden-Shootings mit grauhaarigen Models. Eine Lektüre für Frauen ab 45, die in der restlichen Medienlandschaft unterrepräsentiert sind, wie Neubert und Osterberger finden. Vor der Gründung haben die beiden in den Redaktionen bekannter Frauen- und Modetitel gearbeitet. Ihr Urteil über die Inhalte der etablierten Konkurrenz: zu weichgespült, zu viel Optimierungszwang und "Männern gefallen wollen". Von ihrem eigenen Magazin erhoffen sie sich jetzt, dass es Frauen und andere Leser*innen stärker inspiriert als ermahnt – und die Generation Botox von ihrem Jugendwahn erlöst. Heyday schreibe für Menschen "50 plus, die sich nicht mit Birgit Schrowanges Mecki-Haarschnitt beim Backen, Gärtnern und Enkel-Bespaßen sehen", sagt Osterberger.
turi2.tv (12-Min-Video auf YouTube), instagram.com (Heyday-Kanal)