NDR Info macht Nachrichten in WhatsApp-Optik.

WhatsInfo-600
Chit-Chat-News: Der Radiosender NDR Info erklärt die Welt im Hochformat und ohne Ton. In "WhatsInfo", kurzen Vertikal-Videos, die auf Twitter und Facebook erscheinen, erzählt der Sender Nachrichten im Stil eines Chats – inklusive der gewohnten GIFs, Memes und Emojis. Dabei verzichtet der Radiosender komplett auf gesprochene Sprache, auf der Audiospur werden stattdessen die typischen WhatsApp-Chatgeräusche ausgespielt. Erste Themen von "WhatsInfo" sind die US-Vorwahlen und die Panama Papers.

Die Videos richten sich an Nutzer mit geringen Vorkenntnissen und sollen "auf spielerisch-unterhaltsame Weise selbst komplizierte Dinge" aufbereiten, sagt Hörfunk-Chefredakteurin Claudia Spiewak. Eine Pilotfolge, die der Sender Ende Februar veröffentlicht hat, ist auf Facebook bisher 72.000 Mal aufgerufen worden. Künftig soll es jede Woche eine neue Folge der Chat-Nachrichten geben.
ndr.de

Schreibe einen Kommentar