ÖRR-Debatte: “Tagesthemen”-Veteran Ulrich Wickert fordert “Tabula rasa” von der Politik.


Tagesthema ARD und ZDF: Der langjährige "Tagesthemen"-Moderator Ulrich Wickert äußert sich im Interview mit der "Bild am Sonntag" kritisch über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Die Politik müsse "Tabula rasa" machen und solle "Radio Bremen und den Saarländischen Rundfunk abschaffen und eine ganze Reihe von anderen Dingen reduzieren". Darüber hinaus brauche es bei den Sender-Spitzen Mut, über das Programm nachzudenken: "Jeden Tag ein Krimi oder die Wiederholung eines Krimis muss doch nicht sein." Es falle ihm "langsam schwer, mir das immer wieder angucken zu sollen". Wickert kritisiert außerdem, "dass das Elbphilharmonie Orchester vom NDR bezahlt wird, obwohl die Elbphilharmonie der Stadt Hamburg gehört". Und dass der wöchentlich laufende "Weltspiegel" im Ersten "ganze vier Redaktionen braucht".
bild.de (€)
(Foto: picture alliance / dpa, Kirsten Nijhof)