Nach über 30 Jahren: Peter Kloeppel hört mit “RTL Aktuell” auf.


Hängt die News an den Nagel: RTL-Anchorman Peter Kloeppel kündigt im Gespräch mit dem "stern" für Ende August seinen Abschied als Moderator von "RTL Aktuell" an. Gelegentlich werde er wohl noch Projekte machen, aber nicht mehr täglich vor der Kamera stehen: "Ich werde dieses Jahr 66. Ist dann auch mal gut." Auch Kloeppels Co-Moderatorin für den Sport, Ulrike von der Groeben, geht von Bord. Beide moderieren ihre letzte Sendung Ende August. Kloeppel wolle künftig vor allem in den USA leben: "Dort kennen sie mich nur als Peter aus Deutschland – nicht als Fernsehmensch." Seit 1992 ist Kloeppel Chef-Moderator der RTL-Hauptnachrichten. Zu den denkwürd­igsten Momenten seiner Karriere dürfte die Live-Sonder­sendung zu den Terror-Anschlägen auf das World Trade Center vom 11. September 2001 zählen, für die er einen Grimme-Preis erhielt.
stern.de

Foto: Picture Alliance/dpa, Oliver Berg

Aus dem turi2.tv-Archiv (2019): Peter Kloeppel, welche Zukunft hat Fernsehen?