Russland versucht, Abgeordneten-Passwörter zu erbeuten.


Ich glaub, es hackt: Russland versucht im Vorfeld der Bundestagswahl einmal mehr, Passwörter und kompromittierendes Material von und über Abgeordnete zu erbeuten, berichten "Bild" und "stern". Ziel sei das "Sammeln von Kompromat", so CDU-Politiker Patrick Sensburg, Vorsitzender des Wahlprüfungsausschusses. Die Hackerinnen stehen mutmaßlich in Diensten des russischen Geheimdienstes GRU und haben es v.a. auf "Alltagskorrespondenz" von Mandatsträgerinnen abgesehen. Dadurch sollen etwa abfällige Äußerungen über politische Gegner nach der Wahl als Druckmittel eingesetzt werden. Bundeswahlleiter Georg Thiel will auch russische Störungen während des Wahlsonntags nicht ausschließen.

Das Auswärtige Amt spricht von "unzulässigen Cyberaktivitäten", die Bundesregierung fordert ihre "sofortige Einstellung". Deutschland will sich "weitergehende Maßnahmen" vorbehalten. Grünen-Politiker und Netzexperte Konstantin von Notz kritisiert, die Regierung habe die "schwerwiegende Gefährdungslage" bei Hacking und Desinformation zu lange ignoriert.
bild.de, "stern" 39/2021, S. 22 (Paid), turi2.de (Background)